Logobild 3 Jungs und Bücher und ein Computerbildschirm zum Thema Berufsfindung

Das Projekt

Die Startfinanzierung dieses Projektes wurde vom Europäischen Sozialfond (ESF-Mikroprojekte in Bayern) 2004 bereitgestellt.
Der Träger Zukunft Hadern e.V. erarbeitete mit zwei Hauptschulklassen aus der Ichoschule in Giesing und der Blumenauer Schule Inhalte und Ideen zum Thema „Bewerbung und Praktika“.
Mit Lehrlingen aus dem PRISMA - Aktive Jugend Haidhausen wurde dazu eine Internetseite erstellt.
Die zweite Projektphase zum Thema „Betriebspraktikum und Konflikte in der Ausbildung“ wurde mit den SchülerInnen aus der Hauptschule an der Wörthstraße in Haidhausen veranstaltet und vom Bezirksausschuss München Haidhausen/ Au gefördert.
Auch in der zweiten Phase, in der PRISMA die Trägerschaft für das Projekt übernahm, wurden die Ergebnisse auf der Internetseite durch Lehrlinge festgehalten.

 

Prismalogo Prisma - Aktive Jugend Haidhausen
Metzgerstr. 5
81667 München

PRISMA - Aktive Jugend Haidhausen stellt nun diese Internetseite zur Verfügung. Sie ist von HauptschülerInnen für HauptschülerInnen erarbeitet worden und ist der Ausschnitt aus dem Projekt, in dem es explizit um Bewerbungsschreiben geht.
Beratung und Bildungsarbeit ist ein wesentlicher Schwerpunkt im PRISMA. In dieser Einrichtung können Jugendliche ihre Bewerbung zusammen mit den PädagogInnen schreiben sowie Passfotos machen lassen.
Ziel ist es, den Einstieg in das Berufsleben auch durch eine fehlerfreie und ansprechende Bewerbung zu erleichtern, da immer mehr Jugendliche Probleme haben, einen Ausbildungsplatz zu finden.
Diese Internetseite kann auch für PädagogInnen und ErzieherInnen nützlich sein, die bei Bewerbungen unterstützend zur Seite stehen wollen.
Wir wünschen viel Erfolg bei den Bewerbungsschreiben und freuen uns, wenn diese Seite weiterempfohlen wird.

 

Gefördert von:

Europäischer Sozialfond Bezirksausschuss München Haidhausen/Au
Bezirksausschuß Haidhausen/ Au

 

Träger in der Startphase:

Zukunft Hadern e.V.
c/o Bernd Schreyer
Vingerstr. 41
81375 München